5. Dan Aikido für Sensei Claus-Jürgen Kocka

Im Rahmen des Aikido-Lehrgangs am 20./21. Mai 2023 in Steppach erhielt Claus Jürgen Kocka (Bildmitte mit Urkunde) die Ernennungsurkunde zum 5. Dan Aikido (Aikikai) von Sensei John Emmerson, 6. Dan, überreicht. Mit auf dem Bild sind außerdem einige von Sensei Kockas Schülern und langjährigen Weggefährten. Sensei Kocka ist damit der erste Aikidoka von D.A.N. in Bayern mit diesem hohen Grad, welcher sowohl technische Exzellenz als auch die Fähigkeiten als Aikido-Lehrer würdigt.


in der Tradition von Meister André Nocquet

Dynamisches Aikido

Meister André Nocquet war ein direkter Schüler des Aikido-Begründers O Sensei Ueshiba, den er zeitlebens hoch schätzte. Sein Ziel war, die Lehre seines Meisters möglichst unverfälscht an seine Schüler weiterzugeben. Auch zwanzig Jahre nach seinem Tod lebt sein Geist in Dynamic Aikido Nocquet fort.


Memorial Meister Nocquet (12.03.2024)

Im Rahmen eines besonders gestalteten Trainingsabends haben wir Meister André Nocquet (30. Juli 1914 - 12. März 1999) gedacht. Begleitet von Zitaten und Videos unterrichteten Florian Vogg, Ludwig Spengler und Birgit Spengler, welche Meister Nocquet noch selbst auf Lehrgängen erlebt haben. Sie teilten Ihre Erinnerungen und den Eindruck, den Meister Nocquet auf sie gemacht hat, mit den TeilnehmerInnen. Zwischendurch erfuhren die TeilnehmerInnen einige Details aus dem Lebenslauf von Meister Nocquet.

Gastgeber des Memorial war das Dojo des TSV Neusäß mit Dojoleiter Mani Mayer.

 


Wichtige Hinweise:

  • Intensivtraining am Mittwoch - beachtet bitte:
    -  Ort und Zeit:
      DAN Dojo Neusäß II, 20 Uhr, siehe hier.

 


auf Deinem Weg ins Aikido

Der erste Schritt

Der erste Schritt im Aikido ist meist der schwierigste: der Schritt in ein unbekanntes Dojo mit fremden Gesichtern und unbekannten Herausforderungen. Das wissen wir und deshalb bieten wir Anfängerkurse an. Sechs Abende zum Kennenlernen. Mehr nicht. Danach entscheidest du, ob Aikido was für dich ist. Interessiert?


Aktuelles für Mitglieder

Mitgliederinfos

Wer möchte sich engagieren in den Bereichen

  • Pressearbeit und Werbung?
  • Vorführungen?


⇒  Meldet Euch bei Interesse gerne